CTW Training

Seit Mitte der 80er Jahre entwickelt CTW weltweit maßgeschneidertes  und bedarfsgerechtes Training sowohl im Segment 'Office Automation' als auch im Bereich 'Unternehmens-Software' (ERP) für Mitarbeiter aus Großunternehmen.

Dabei sind unsere Trainings von einem konsequenten Praxisbezug, einer starken Teilnehmerorientierung und der sensiblen Einstellung auf die besonderen Erfordernisse des Unternehmens geprägt.

Wir stehen für

  • individuelle Beratung und langjährige Erfahrungen in der Vorbereitung, Konzeption und Realisierung komplexer Trainingsprojekte.
  • Trainingsentwicklung mit hoher Entwicklungskompetenz für die Umsetzung spezifischer Konzepte, Trainingsszenarien und unterschiedlichster Lernunterlagen und Produkte.
  • Passgenauen Einsatz der unterschiedlichsten Lernmethoden und Lernhilfen, angefangen von klassischem Klassenraumtraining durch qualifizierte und erfahrene Trainer bis hin zu Blended-Learning Konzepten mit Anwendung modernster Trainingstechniken und einem abwechslungsreichen Methoden-Mix.
  • ein Unternehmen mit im sportlichen Sinne motivierten Mitarbeitern, mit denen es Ihnen Spaß machen wird zu arbeiten.

 

 

 

Training macht den Meister

tl_files/ctw/new_img/training.png...ist eine alte Weisheit, die in unserer modernen dynamischen Welt wahrer denn je zuvor ist.

Gut ausgebildete Mitarbeiter sind mittel- und langfristig der Garant, für Ihr Unternehmen Gewinne zu erwirtschaften und Kosten zu sparen.

Dabei sind die Möglichkeiten in der Ausbildung vielfältiger als bloßes Klassenraumtraining oder eLearning am Computer allein.

Werden Mitarbeiter nicht systematisch geschult, entwickeln sie sich häufig zu Einzelkämpfern, behalten ihr erworbenes Wissen für sich und kapseln sich damit womöglich ab.

Schulungen verbessern das Betriebsklima

...eine Erfahrung, die wir über die Jahre immer wieder machen.

In Schulungen werden Informationen offen gelegt und weitergegeben. Das wirkt sich schnell positiv auf Ihre Belegschaft aus und der Einzelne erkennt, dass "Mauern" keinen wirklichen Sinn macht.

 

 

Wir können Ihr einziger Ansprechpartner sein, wenn es um die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter geht. Wir können auch Teile innerhalb eines Trainingsprojekts in den folgenden Bereichen selbständig abwickeln:

  • Planung und Konzeption
  • Bereitstellung der Lernumgebung bzw. Trainingsräume in ganz Europa
  • Durchführung und Organisation der Maßnahme
  • Projektkontrolle
  • Ergebnis-/ Zielkontrolle

 

Hier eine kurze Übersicht einiger unserer durchgeführten Trainingsprojekte:

tl_files/ctw/images/closed.jpg  

NSC Training für die Finanz eines großen Automobilherstellers - weltweites Blended Training-Projekt für rund 700 Teilnehmer

Die Zielgruppe des Trainingsprogramms waren rund 700 Mitarbeiter des Managements und der Finanz der National Sales Companies eines weltweit operierenden schwedischen Automobilkonzerns. Inhalt der Schulung war die Änderung des Income Statements und die Einführung eines neuen Finanzsystems. Die Schwierigkeit der Vermittlungsmethode lag in der räumlichen Verteilung der Teilnehmer auf der ganzen Welt, der höchst unterschiedlichen Verfügbarkeit sowie freien Arbeitszeit der Teilnehmer begründet.
Klassenraumtraining oder Trainings in Online-Klassenräumen kamen daher nicht in Betracht. Vielmehr sollte jeder Finanzmitarbeiter seinen eigenen Zeit-Slot für das Lernen in einem kurzen Zeitfenster von 2 Wochen bestimmen dürfen, dennoch musste ein erfolgreiches Ablsovieren der einzelnen Kurse gewährleistet und überprüfbar sein. Dazu wurde eLearning in Form von elektronischen Single Point Lessons (Lerneinheiten von ca 25 Minuten Länge) entwickelt. Die Einheiten wurden jeweils in einem Rhythmus von zwei Wochen über ein zugangskontrolliertes Webportal an die Zielgruppe verteilt. Jede Single Point Lesson enthielt SCORM kompatible Testfragen und einen Feedback Mechanismus um festzustellen, ob die Lerneinheit erfolgreich durchlaufen wurde. Ein parallel von CTW angebotener Helpdesk stand zur Erläuterung von Fragen und zur Nachverfolgung bereit. Weltweit erhielt das Lernkonzept inklusive des Helpdesks große Anerkennung und wurde vom CFO des Kunden als State-of-the-Art Lernkonzept gelobt.

tl_files/ctw/images/closed.jpg  

Blended Training-Projekt für ein Neuwagen-Bestellsystem für ca. 1.200 Teilnehmer

2003 wurden wir mit der Konzeptionierung, Entwicklung und späteren Durchführung des Trainings für das europäische Neuwagen-Bestellsystem eines unserer Automobil-Herstellerkunden betraut. Die Methode war Blended Learning. Gut 1000 deutschen Händlern wurde eine CD mit dem von CTW entzwickelten CBT zugesandt. Die Abslovierung und Erreichung einer Mindesttestpunktzahl war Voraussetzung für die Händlerdisponenten, am nachfolgend geplanten, vertiefenden Klassenraumtraining teilzunehmen. Dieses wurde über einen Zeitraum von ca. 4 Monaten mit 5 parallel schulenden Trainern mit großem Erfolg in Seminarräumen unserer Partnerfirmen in 12 deutschen Städten durchgeführt.

tl_files/ctw/images/closed.jpg  

LMS Launch Training - Trainingsprojekt für ca. 800 Teilnehmer

Das LMS-Trainingsprojekt wurde von CTW innerhalb kürzester Zeit als Launch-/Systemeinführungstraining entwickelt. Für das Online-Trainingsbuchungs- und verwaltungssystem wurde das Trainingskonzept entworfen, die Systemsprache ins Deutsche übersetzt und das Trainingsmaterial entwickelt. Das dezentral durchgeführte Klassenraumtraining wurde so konzipiert, dass die Teilnehmer unmittelbar nach Kursende die verantwortungsvolle Rolle des lokalen User-Administrators ausfüllen konnten. Zusätzlich hatte der Trainer vor und während des Trainings die systemadministrative Zuständigkeit etwa zum Einrichten der einzelnen User. CTW oblag die Planung und Logistik der deutschlandweiten Trainingsdurchführung inklusive Raum-, Catering- und Hotelbuchungen.

Der Auftraggeber - ein großer italienischer Konzern - war über den Erfolg des von CTW durchgeführten Trainingsprojekts hoch zufrieden.

tl_files/ctw/images/closed.jpg  

Trainingsprojekt für ein weltweites Entwicklungs-Freigabesystem

Branche:
Automotive
Kategorie:
Training & Support
Prozess:
Produktentwicklung

Seit Ende der 80er Jahre betreuen wir das weltweite Freigabesystem eines der weltweit größten Automobilhersteller. Nach der anfänglichen Konzeption und Durchführung des Klassenraumtrainings für mehrere tausend Benutzer aus den Bereichen Produktentwicklung, Fertigung, Einkauf und Finanz wurden sukzessive fachbereichsspezifische Trainingslösungen erarbeitet. Neben dem funktionalen Training der einzelnen Systemkomponenten steht immer die Einbindung der zugrundeliegenden Geschäftsprozesse im Vordergrund.

Seit mehreren Jahren gehören auch Zulieferer zu den Benutzern dieses Systems und damit zu unserem Kundenkreis.

Training und Support werden weltweit in englischer, französischer und deutscher Sprache angeboten.  CTW deckt den Trainingsbedarf in den Regionen Europa und Asien ab.